Home Dr. Fellner Leistungen Service-Center News Publikationen
Wir sieben die Goldkörnchen aus dem Sand der Rechtsvorschriften

Sie schildern uns Ihr rechtliches Problem oder Ihr rechtliches Vorhaben. Wir finden für Sie die dazu passenden und dienlichen Rechtsvorschriften und setzen Ihr Projekt erfolgreich um.

Univ.-Prof Franz-Martin Schmölz (verst.), Universität Salzburg, befürchtete anlässlich eines Vortrages im September 1979 mit dem Titel „Gesetzesflut und Gesetzesentrümpelung“ eine Informationskrise des Rechts. In der Zeit vom 1. Mai 1945 bis 1. September 1978 seien in Österreich 14.951 Gesetze erlassen worden.

Im Jahr 1996 meinte Dr. Dipl.-Ing. h.c. Senator Hellmut Longin als damaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Radex-Heraklith AG, dass „50 Prozent aller Gesetze, Verordnungen und Novellierungen geschmissen gehören“. Für jede 40-Mann- Ziegelei benötige man heute einen Juristen, der die Gesetzesflut aber ebenfalls kaum noch überschauen könne.

Im Jahr 2012 schlug eine politische Partei die Befristung von Gesetzen vor. Nach Fristablauf sollte geprüft werden, ob die Gesetze noch sinnhaft seien und sie ansonsten auslaufen zu lassen, um den „unüberschaubaren Gesetzesberg 2012 mittelfristig zu reduzieren.“

Diese Beispiele aus demnächst 70 Jahren Gesetzgebung der II. Republik zeigen eines: Die Flut an Rechtsvorschriften kann offenbar nicht gestoppt werden. Sie hat sich längst zu einem unüberblickbaren Sandhaufen entwickelt, in dem man als Unternehmer, Privater und Konsument nach denjenigen „goldenen“ Rechtsvorschriften sieben muss, die dem eigenen geplanten rechtlichen Vorhaben entsprechen und dienlich sind.

Diese Aufgabe übernehmen wir in professioneller Weise für Sie.
Kostenlose Rechtsauskunft
Terminvereinbarung
Unser Newsletter erscheint halbjährlich und gibt Ihnen Tipps zu aktuellen Themen aus dem Rechts- und Steuerbereich. jetzt abonnieren
© 2017 Notar Dr. Gernot Fellner  |  Rainerstraße 20, 4020 Linz  |  Tel. 0732/600980  |  office@notar-fellner.at